Der VVW erinnerte beim Wahlscheider Kirmes-Korso an ein altes Handwerk

Auch in diesem Jahr hat sich der VVW am Korso der traditionellen Wahlscheider Kirmes mit einem Wagen beteiligt, der an ein altes Handwerk erinnert: die Stellmacher. Sie stellten Karrenräder, Deichseln, Eggen her, sägten Balken und Bretter und sonstiges Gerät. Dementsprechend war unser Wagen mit alten, original – typischen Werkzeugen ausgestattet, die aus dem Fundus des Schönenberger Heimatmuseums von Kurt Oberdörster stammten und z. T. noch aus dem vorletzten Jahrhundert herrührten. Werkzeuge, die heute kaum noch jemand kennt, wie Fegebänke, mit denen man u. a. Speichen für Räder, Sprossen für Leitern oder Eggepin für Eggen herstellte, weiterhin alte Drechsel- und Hobelbänke, Nabenbohrer sowie Sägen aller Art.

All diese Geräte wurden von den „Bänkern“ des VVW :
Karl-Otto Kaufmann, Ingo Hochschild und Hermann Giesen nach Herzenslust mit mehr oder weniger Erfolg bedient, so dass auf dem Wagen ein lebhafter Betrieb herrschte. Besonders spektakulär -  und von den Zuschauern mit viel Erfolg verfolgt – war der Einsatz der Dillsäge: oben hoch auf der Leiter über den Holzbock zog Kurt Oberdörster die zwei Meter lange Säge nach oben, runter gezogen wurde sie abwechselnd von Klaus Blume oder Bernd Roth. So wurden früher Dielen, Balken und Bretter hergestellt, eine mühselige Angelegenheit.

Vorne im Wagen thronte auf einen Sessel unser Ehrenmitglied
Karl Schiffbauer in der Rolle des Holzmichels mit wallenden Bart, Spitzhut und qualmender Pfeife, während aus den Boxen unentwegt der Ohrwurm dröhnte: „ Lebt denn unser Holzmichel noch“. Und wie er lebte! Er winkte leutselig ins Volk und war wohl das begehrteste Fotomotiv.

Unser Treckerführer Wilfried Breunsbach zog den Wagen geschickt durch die dichten Zuschauerreihen, als Wagenengel fungierten Karin Decker, Doris Hochschild, Lukas Breunsbach und Dirk Jakobs.

Und weil Spaß und Erfolg beim Wahlscheider Korso groß waren, haben wir dann Wochen später mit unserem Wagen am Ernteumzug in Donrath teilgenommen.

(Hermann Giesen)

Die Bilder von der Kirmes und vom Erntezug
Fotoshows (laden in neuem Fenster/Tab)